„Zum Ziele führt dich diese Bahn…“

„… doch musst du, Jüngling, männlich siegen. Drum höre unsre Lehre an: Sei standhaft, duldsam und verschwiegen!“

In einer Unterrichtsreihe zur berühmten Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart beschäftigen sich die Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 6 zunächst mit dem Inhalt der Oper, anschließend mit den zahlreichen Berufen und auch Arbeitsabläufen im Opernbetrieb, sowie dem Gebäude und den spannenden Räumen und Werkstätten. Die vergangenen Stunden waren nun Musikraum und Forum von zahlreichen Bühnenbildnern, Kostümbildnern und Regisseuren bevölkert. Folgende Fragen galt es dabei, aus der Perspektive der verschiedenen Berufe, zu beantworten: Wo soll unsere Inszenierung spielen? Wie würde die Bühne aussehen? Wie die Kostüme? Wie stehen die Personen zueinander? Wie bewegen sie sich? Welche Gesten machen sie? Sprechen die drei Knaben ihren Text zugleich oder verteilt?

Nach der Planung galt es dann erste Erfahrungen im szenisches Spiel als Schauspieler zu sammeln und,  nach einer erfolgreichen Hauptprobe, den anderen Gruppen aus der Klasse die eigene Inszenierung vorzustellen.

Die „Mini-Inszenierungen“ waren ein voller Erfolg und haben sowohl den Lernerinnen und Lernern, als auch ihrer Lehrerin Frau Ingenhoven, große Freude bereitet.

Die drei Knaben und Tamino – aus der Zukunft

Tamino im Schwertkampf mit den drei Knaben