Im zweiten Halbjahr der MSS3 arbeiteten die Lerner*innen des Grundkurses Physik an eigenen Elektronikprojekten. Die Aufgabenstellung umfasste die Planung, Projektierung, Produktion und Präsentation eines Prototypen, in welchem ein Halbleiterbauelement wie z.B. ein Transistor zum Einsatz kommt.

Neben der Beschäftigung mit der Theorie der Halbleiterbauelemente und deren Einsatz in elektronischen Schaltungen standen die Lerner*innen auch vor den Herausforderungen, eine Schaltung anzupassen oder selbst zu entwerfen, mit einem Lötkolben zu arbeiten oder eine Funktionsstörung der Schaltung mit Hilfe eines Multimeters zu untersuchen.

Das forschende und entdeckende Lernen und der Umgang mit Fehlern standen bei diesem Projekt im Vordergrund. Stolz präsentierten die Lerner*innen ihre Prototypen: einen Helligkeits- und Bewegungsmelder, einen Durchgangsprüfer, einen Regensensor, eine Alarmanlage, eine Lichtschranke, einen Treblebooster (Gitarreneffektgerät) und einen Verzögerungsschalter.

Vielen Dank an Herrn Hübinger, der neben Kursleiter Herr Wagner, auch als kompetenter Ansprechpartner für die vielen Fragen der Lerner*innen zur Verfügung stand und so manche rettende Idee für die Fehlersuche in den aufgebauten Schaltungen hatte.

Am Ende waren die Lerner*innen sich einige darüber, dass diese Form des selbstverantwortlichen Lernens viel Freude gemacht habe und die damit verbundenen ganz individuellen Herausforderungen nachhaltiges Lernen ermöglichten.