Neue Wege gehen im Jahr 2

Was neu ist am Raiffeisen-Campus, wollte Herr Meffert als vorbereitender Religionslehrer am ersten Schultag im GottesDienst von den Lernerinnen und Lernern der Jahrgangsstufe 6 wissen. Und nach einigen weiteren Hinweisen kam die Rede auf den neuen Weg, der vom Schulhof zum Gebäude führt (wir berichteten am 12.8.). Der neue Weg war dann auch das durchgehende Motiv, mit dem der Raiffeisen-Campus mit Lehrerkollegium und Eltern das neue Schuljahr unter den Segen Gottes stellen wollte. In der alttestamentlichen Lesung von der zu Salzsäule erstarrenden Frau des Lot (Gen 18, 12-26) wurde deutlich, dass wer sich auf neue Wege begibt, nach vorne schauen sollte, weil er sonst starr wird und in der Vergangenheit lebt. Für das neue Schuljahr bedeutet dies, so Herr Meffert in seiner Predigt, dass wir weder das Gute weiterführen noch das weniger Gelungene des ersten Schuljahres verhindern können, wenn wir nicht nach vorne schauen und auf ein gutes Schuljahr hinarbeiten wollen. Der neutestamentliche Text (Lk 9, 57-62) ging in die gleiche Richtung, betonte aber nicht das Scheitern, die Erstarrung bei den Menschen, die nicht nach vorne schauen, sondern benennt die Voraussetzung für das Mitarbeiten am Reich Gottes. Den zahlreichen Möchtegern-Jüngern sagt er, dass sie nur ganz oder gar nicht mitmachen können. „Wer mit den Händen den Pflug fasst und dabei zurücksieht, taugt nicht dazu, dem Reich Gottes den Boden zu bereiten.“ Das gilt aber auch im alltäglichen Sinn: Wer von den Lernerinnen und Lernern auf alten Erfolgen auszuruhen versucht oder die alten Misserfolge zu stark erinnert, der wird aus der Spur kommen. Für alle unsere neuen Wege, so Herr Meffert, gilt aber, dass wir sie nicht alleine gehen müsen. Auch wenn Gott uns weder das Vokabellernen noch das Rechnenüben abnimmt: Er geht alle unsere Wege mit. Aber, so ein für den Gottesdienst geschriebenes Credo, "er nimmt sie uns nicht ab, er macht sie nur gangbar. Gehen müssen wir selbst!".

Am Ende des von Pfarrer Dr. Jens Feld geleiteten und von Herrn Wagner musikalisch begleiteten Gottesdienstes stellte Herr Meffert die neuen Mitarbeiter am Raiffeisen-Campus vor: Frau Patricia Salvador (E, SPA) und Madeleine Müller und Johannes Meurer (FSJ), die mit einem herzlichen Applaus in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden. Nach zwei Klassenleiterstunden begann dann nach dem Mittagessen der Unterricht in der ersten sechsten Klasse am Raifeisen-Campus. Wir wünschen allen neuen Lernern, Lehrern und FSJlern, aber auch allen anderen am und um den Raiffeisen-Campus ein erfreuliches Schuljahr 2012/2013.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar