Autorenlesung mit Zohre Esmaeli

Am 27.11.2015 besuchten die beiden Klassen 9a und 9b gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Groß und Frau Maier die Autorenlesung von Zohre Esmaeli in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Die heute 30 Jahre alte Autorin ist als 13-jährige mit ihren Geschwistern und ihren Eltern aus Afghanistan geflohen, bis sie in Deutschland ankam und hier die Schule besuchte. Sie las aus ihrem Buch „Meine neue Freiheit“ vor und machte den Kindern und Jugendlichen deutlich, was es heißt, die Heimat verlassen und in ein unbekanntes Land fliehen zu müssen.

Die Autorenlesung gestaltete Esmaeli anschaulich, indem sie auch einige persönliche Geschichten erzählte. Das Besondere an ihr ist auch ihre berufliche Karriere, denn sie wurde mit 17 Jahren in einem Bekleidungsgeschäft gefragt, ob sie modeln wolle. Dies stieß jedoch bei ihren Eltern nicht auf Gegenliebe und sie hatte auch hier in Deutschland einen langen Weg vor sich, bis sie es in die Riege der Topmodels schaffte. Das Buch thematisiert somit sowohl die Fluchtgeschichte des heutigen Models als auch ihren mühseligen Weg in ihr heutiges Berufsleben.

Die Lernerinnen und Lerner waren von dieser Lesung beeindruckt und freuten sich über das Angebot der Autorin, am Ende Autogramme zu geben oder für Fotos und Gespräche zur Verfügung zu stehen. Mit dieser Lesung konnte wieder an die Themenwoche „Flucht und Vertreibung“ am Raiffeisen-Campus sinnvoll angeknüpft werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar