Welches Produkt ist das Beste?

Wer kennt es nicht? Man steht vor einem Ladenregal oder surft im Internet und möchte ein bestimmtes Produkt kaufen. Doch meist gibt es dieses Produkt nicht nur in einer Ausführung, sondern in mehreren Varianten und das Ganze auch noch von verschiedenen Firmen. Und für welches soll man sich dann entscheiden? Das mit dem günstigsten Preis? Was aber, wenn dieses Produkt nicht so lange hält?

Mit dieser Problematik beschäftigten sich die Lerner:innen der Wirtschaftskurse in der Klasse 8. Dazu lernten sie zu Beginn die Stiftung Warentest und deren Arbeitsweise kennen. Diese vergleicht alle möglichen Produkte und Dienstleistungen nach festgelegten Kriterien und vergibt am Ende Noten. So fällt die Wahl für oder auch gegen ein bestimmtes Produkt etwas einfacher.

Vor dem Hintergrund des Wettbewerbes „Jugend testet“ von der Stiftung Warentest überlegten die Lerner:innen schließlich, bei welchen Produkten, die noch nicht von der Stiftung Warentest getestet wurden, sie vor Entscheidungsschwierigkeiten stehen.

Dazu recherchierten die Lerner:innen und begannen, mögliche Testkriterien und deren Gewichtung festzulegen. Dabei konnten drei Gruppen so überzeugen, dass sie die Chance erhielten, am Wettbewerb teilzunehmen: Gruppe Backmischungen (Sophie, Anne & Jolie), Buntstifte (Leo, Melissa & Leonie) und Seife (Hannah & Lena).

In der nächsten Phase wurden die Produkte besorgt und ausgiebig nach den zuvor festgelegten Testkriterien getestet. Abschießend wurden die Ergebnisse in einem Bericht zusammengetragen und an die Stiftung Warentest eingereicht.

Falls ihr euch immer schon gefragt habt, welche Backmischung/Seife/Buntstifte am besten sind, ist die Lektüre dieser Berichte auf jeden Fall ein Muss:

Testbericht Backmischungen, Testbericht Buntstifte, Testbericht Seifen