Neuer Raum – alte Sitten

Frau Damer erläutert nicht nur Regeln, sondern sie gibt auch praktische Tipps.

Wie bei vielen anderen Projekten zeigt auch das Stichwort „Tischmanieren“, dass es am Raiffeisen-Campus nicht nur um das Vermitteln der Lehrplaninhalte geht. So stand für die beiden 6. Klassen ein etwas anderes Stichwort im Stundenplan. Gerade erst in Besitz genommen, konnte die Schulung der Lernerinnen und Lerner in den neuen Mensa-Räumen stattfinden. Hierbei ging es nicht nur darum, ein vielleicht in Zukunft relevantes Verhalten für den Restaurantbesuch zu erlernen, sondern auch das tägliche Mittagessen in den Blick zu nehmen. Während es für die Sechsklässler noch keine Frage war, wann welcher Teller zum passenden Besteck auf den Tisch gehört, war das richtige Anreichen der Speisen schon eine kleine Herausforderung.

Und so lernten die jungen Damen und Herren, wo die Handtasche am besten hängt, wieso die Serviette auf dem Schoß liegen sollte und wann ein Teller abgeräumt werden darf. Spätestens bei der Frage, wie eine Servierte dekorativ an den Platz gestellt werden kann, konnte die Theorie mit der Praxis verbunden werden. Es kann schon eine Weile dauern, bis die Lotusblüte wirklich gut steht.