Atemlos durch die Bruchrechnung

Gespannte Zuhörer beim kreativen Video zur Bruchrechnung

Was hat ein Schwein, der Ohrwurm „Atemlos“ von Helene Fischer und die Bruchrechnung miteinander zu tun? Dies Frage klärte sich in einer der letzten Mathestunden der 6. Klassen bei Frau Kern und Herrn Deinert mithilfe eines etwas anderen Erklärvideos.  In den vergangenen Wochen haben die Lernerinnen und Lerner der beiden 6. Klassen die Bruchrechnung über verschiedene Wege kennengelernt: Ganz praktisch wurden Teilstücke eines Meterbandes betrachtet, Pizza wurde in Stücke geteilt und dann unter mehreren Lernern aufgeteilt und mithilfe des Rechteckmodells erkannten die Lerner die Regel zur Multiplikation von Brüchen. Dabei fand die Besprechung der einzelnen Teile der Bruchrechnung nicht am Stück, sondern mit verschiedenen Zwischenthemen statt. So gibt es dann nach mehreren Wochen die Gelegenheit, die bisherigen Kenntnisse der Bruchrechnung zu wiederholen, bevor ein weiterer Teilaspekt ergänzt wird. 

Das tanzende Schwein vergisst auch die Erwähnung der Fachbegriffe nicht

Für die Division zweier Brüche wurde jetzt ein ganz anderer Weg gewählt: Ein Lernvideo auf YouTube. Hier finden sich neben klassischen „Frontalunterricht“-Videos, wo der (mathematische) Inhalt von einer einzelnen Person Schritt für Schritt erläutert wird, auch kreativere Herangehensweisen. Während Videos mit Symbolen, die sich nach und nach zu einem Modell zusammensetzen noch an den linearen Erklärstil erinnern, wird im Video „Division von Brüchen“ die Regel der Bruchdivision von einem Schwein vorgesungen. Dabei wird die Melodie des Ohrwurms „Atemlos“ verwendet, sodass die Regel sich durch die bekannte Melodie direkt einprägt.

So lernten die Sechstklässler ganz nebenbei, dass Mathematik mit viel Freude gelernt werden kann.