Austauschprogramm mit Spanien

Am zweiten Schulaustausch am Raiffeisen Campus nahmen 47 Lernende aus der zehnten Klasse und 3 Lehrkräfte als Begleitpersonen teil. Der Austausch fand in Valencia, Spanien, statt und dauerte 9 Tage, und zwar vom 20. bis 29. April 2018.

Stadtbesichtigung in Valencia

Während dieses neuntägigen erlebnisorientierten Austausches hatten die Lernenden die Möglichkeit, zwei ganze Wochenenden mit den spanischen Gastfamilien zu verbringen, und zwar das Wochenende vom 21.-22.4.2018 und das Wochenende vom 28.-29.4.2018. Dadurch konnten sie  einen tiefen Einblick in die spanischen Kultur bekommen. Die Lernenden des Raiffeisen Campus fanden diese Erfahrung sehr interessant und produktiv, da sie Fremdsprachenkenntnisse und Weltwissen in authentischen Situationen anwenden konnten.

Am Strand hatten die Lernerinnen und Lerner sichtlich viel Spaß

Das Aktivitätsprogramm von Montag bis Freitag war vielfältig und abwechslungsreich. Täglich besuchten die Lernenden vormittags die Schule, um an normalen spanischen Unterrichtsstunden teilzunehmen. Nachmittags, nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den spanischen Gastgebern, genossen die Lernenden verschiedene Freizeit- und kulturelle Aktivitäten. Dabei konnten sie die Stadt erkunden und verschiedene Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel El palacio de las Artes y las Ciencias oder el casco antiguo besuchen.

Der ganze Erfolg dieser Erfahrung ermutigt unsere Schule, den Austausch für die kommenden Jahre weiter zu pflegen.