Und was sagst du zur Leseprojektwoche? – Teil 2

Lesen Sie hier nun das zwei von drei Interviews zur Leseprojektwoche mit Lerner:innen aus der Orientierungsstufe.

Heute: Eine Lernerin aus der Klasse 6b

Frau Ingenhoven: Das war ja deine zweite Leseprojektwoche, wobei die erste im Home-Schooling statt gefunden hat. Wie hat dir diese Leseprojektwoche gefallen? Kannst du sagen, welche der beiden Wochen dir besser gefallen hat und warum?
Lilly: Mir hat die Projektwoche sehr gut gefallen, da es mal wieder eine kleine Abwechslung war zu dem Unterricht, den wir sonst haben. Ich fand beide Leseprojektwochen gut. Sowohl die aus der 5. Klasse, als auch die, die wir gerade hatten. Da wir bei der Zuhause auch mal auf der Couch oder draußen lesen konnten, fand ich, dass das ein schöner Vorteil war. Doch bei dieser Projektwoche konnte man in den Pausen nicht mit seinen Mitlerner:innen lachen und toben, sondern saß alleine Zuhause. Das war ja jetzt in der 6. Klasse nicht der Fall. Deswegen finde ich beide Projektwochen haben ihre Vor- und Nachteile .

Fr. I.: Was war denn das Beste?
Lernerin: Das Beste an der Projektwoche war, dass wir das Plakat gemacht haben und natürlich das Lesen. Denn ich mache sehr gerne Plakate und mein Buch hat mir auch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend war.

Fr. I.: Welches Buch hast du dieses Jahr gelesen?
Lernerin: Dieses Jahr habe ich ein spanisches Buch, „La Abuela Ganster“, gelesen . Was auf deutsch soviel wie „Ganster-Oma“ heißt.

Fr. I.: Kanntest du das Buch schon oder warum hast du es ausgewählt?
Lernerin: Nein, ich kannte das Buch noch nicht. Allerdings hatte ich schon mal davon gehört. Und ich wollte es deshalb auch gerne lesen und dabei herausfinden wie es ist, Spanisch zu lesen.

Fr. I.: Wie würdest du das Buch beschreiben?
Lernerin: Das Buch ist spannend, schön und aber auch ein bisschen traurig.

Fr. I.: Hast du eine Lieblingsfigur in dem Buch und warum?
Lernerin: Meine Lieblingsfigur ist die Ganster-Oma denn, sie verändert sich im Verlauf des Buches komplett. Am Anfang ist sie eine langweilige alte Oma, die gerne Scrabble spielt und immerzu Kohl isst. Und plötzlich verwandelt sie sich in eine Oma, die früher mal einer der weltweit gesuchten Juwelendiebe war .

Fr. I.: Würdest du das Buch weiterempfehlen?
Lernerin: Ja, ich kann das Buch weiterempfehlen, da es sehr spannend und cool ist. Und wer kein Spanisch kann: Das Buch gibt es auch auf Deutsch zu kaufen.

Fr. I.: Danke für das Interview!