Tag der ökonomischen Bildung: Ein Einblick in den Vormittag der 5er und 6er

Am Dienstag, dem 27.02.24, fand am Raiffeisen-Campus der „Tag der ökonomischen Bildung“ statt.
Für unsere Lerner:innen der 5. und 6. Klassen bedeutete dies, sich intensiv mit dem Thema Tauschhandel auseinanderzusetzen und diesen sogar selbst zu erleben.

Der Tag begann mit einer aufregenden Aktivität: Die Lerner:innen brachten kleine Gegenstände mit, die sie untereinander tauschen konnten. Dabei ging es nicht nur darum, einfach Dinge den Besitzer wechseln zu lassen, sondern auch um das Handeln und Feilschen. Die Kinder konnten ihre Verhandlungsfähigkeiten unter Beweis stellen und lernten, wie wichtig es ist, Kompromisse zu finden. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sich die Lerner:innen mit viel Eifer und Begeisterung in den Tauschhandel stürzten.

Natürlich gab es auch Momente der Unzufriedenheit, wenn ein Tausch nicht wie erhofft verlief. Doch anstatt aufzugeben, waren die Kinder motiviert, nach Lösungen zu suchen. Sie lernten, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer einzugehen und gemeinsam eine Lösung zu finden. So wurde aus jedem vermeintlichen Konflikt eine Chance zur Zusammenarbeit.

Nach dem Tausch-Gewusel fanden sich die Lerner:innen in Kleingruppen zusammen, um das Konzept des Tauschhandels genauer zu erforschen. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, ein Plakat zu gestalten, auf dem sie ihre Erkenntnisse und Ideen zum Thema präsentierten. Sie diskutierten angeregt über Vor- und Nachteile des Tauschhandels und entwickelten eigene Vorschläge, wie dieser in der heutigen Zeit noch Anwendung finden könnte. Ein Gallery-Walk rundete den Vormittag ab. Und nachmittags, gab es dann neue Dinge zu erleben…