Serie: Homeschooling am RC

– unseren MSS-Lerner/innen über die Schulter geschaut

Nachdem wir in der ersten Folge unserer Serie den Lernerinnen und Lernern aus der Orientierungsstufe über die Schulter geschaut haben, bieten uns heute zwei Lernerinnen aus der MSS2 einen Einblick in ihren E-Learning-Alltag:

Aufgrund der aktuellen Corona Situation haben die Schulen leider momentan alle geschlossen. Trotzdem versucht der Raiffeisen Campus den Unterrichtsalltag beizubehalten. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag ab 8:10Uhr von zu Hause über die Plattform Itslearning, statt. Am Anfang jeder Stunde wird die Anwesenheit von dem jeweiligen Fachlehrer/der jeweiligen Fachlehrerin überprüft. Auf Itslearning finden wir die Aufgaben für den Unterricht und die Nachrichten von Lehrern und Lehrerinnen und von Mitschülerinnen und Mitschülern. In den einzelnen Unterrichtsstunden bekommen wir Aufgaben, welche wir erledigen und daraufhin einreichen. Es besteht teilweise auch die Möglichkeit, die Aufgaben in Partner- oder Gruppenarbeit zu erledigen und somit Kontakt zu anderen aufzunehmen. Zudem bekommen wir zu den eingereichten Aufgaben immer Feedback, sodass man diese eventuell noch einmal überarbeiten kann. Es besteht außerdem jederzeit die Möglichkeit, die Lehrerinnen und Lehrer zu kontaktieren und gegebenenfalls Fragen zu stellen. Häufig benutzen wir auch den Videochat, worüber wir die Aufgaben besprechen und Rückfragen klären.

Trotz des Onlineunterrichtes bleiben die Pausen und auch die Mittagspause wie normal bestehen, um sich kurz eine Auszeit von dem Computer zu nehmen. Schulschluss ist wie gewohnt um 16:15Uhr. Nach der Schule kann man die Aufgaben, die man im Unterricht selbst nicht geschafft hat, noch fertigstellen und nach dem ganzen Schultag mal an die frische Luft kommen. So sieht aktuell der Schulalltag bei uns am Raiffeisen Campus aus. 

Natürlich ist es etwas anderes als in der Schule zu sein und dort seine Mitlernerinnen und Mitlerner zu sehen, aber trotzdem ist es schon eine gute Lösung, den Unterrichtsalltag beizubehalten. Wir hoffen, dass der Unterricht bald wieder normal möglich ist und wir täglich wieder in die Schule kommen können. 

Johanna Ramb und Marie Jung, Lernerinnen der MSS2

Serie: Homeschooling am RC

– über die Schulter geschaut

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, zapCulture, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/photos/mädchen-laptop-schulmaterial-5662435/ [Stand:26.01.21]