Rollentausch – wenn Lehrende zu Lernenden werden…

Seit nun 11 Jahren ist Frau Ingenhoven Musiklehrerin am Raiffeisen-Campus und unterrichtet dort in allen Stufen mit großer Begeisterung Musik in Theorie und Praxis. Immer wieder hat sie mit ihren Grundkursen gemeinsam musiziert, das Zusammenspiel innerhalb eines Ensembles trainiert und gerade im Bereich der Rhythmik – sei es bei den verschiedenen Bodypercussion-Übungen oder auch in den Trashdrumming-Projekten (Trommeln auf Regenfässern) – ihre Lerner:innen an die ein oder andere Koordinationsgrenze geführt.

Als studierte Flötistin hat Frau Ingenhoven dabei sowohl Einblick in sinnvolle Übungsmethoden vermittelt, als auch mit Berichten aus dem Leben als Orchestermusikerin verdeutlicht, wie man gut übt und sich die Freude am Musizieren erhält, auch wenn es mal herausfordernd wird.

Neulich, im Grundkurs Musik der MSS 2, ist sie jedoch selbst an ihre Grenze gekommen. Der seit einigen Jahren berühmte Cup Song (bekannt aus dem Film Pitch Perfekt), sorgte für einen spontanen Rollentausch im Musikraum.

Zur großen Freude der Musiklehrerin übernahmen drei Lerner:innen, die das Stück vorgeschlagen hatten, kurzerhand das Warm-up der Stunde. Was zunächst als kleiner Impuls begann, führte zu einem gemeinsamen Moment des Lernens der besonderen Art, denn Frau Ingenhoven hatte überraschenderweise ähnliche Schwierigkeiten, die Tisch- und Becherpercussion zu erlernen, wie andere Lerner:innen des Grundkurses auch. Mit großer Konzentration, viel guter Laune und einer ordentlichen Portion Humor bemühten sich Kurs und Lehrerin dann gemeinsam um eine gute Übe-Performance des Cup Songs.

Zu erleben, dass Lernende Lehrende und Lehrende auch Lernenden sind, ist ein Geschenk für beide Seiten.

In diesem Sinne üben der Grundkurs Musik der MSS 2 und Frau Ingenhoven noch ein wenig weiter am Cup Song.

Mit guter Laune und voller Elan musiziert hier ein Teil des Musik Grundkurses der MSS 2 den Cup Song.