Orientierungsstufe on Tour

Während die einen sich gerade erst finden, haben die anderen bereits ein gemeinsames – nicht ganz gewöhnliches – Jahr hinter sich. Und in beiden Fällen war die Freude groß, als die jüngsten Lerner:innen am Mittwochmorgen mit gepackten Koffern an den Campus kamen. Nach ein paar organisatorischen Hinweisen ging es unter der Begleitung der Klassenleitungen Herr Brühl, Herr Sottong, Herr Papzien und Frau Kern los nach Bad Marienberg. Und auch die Klassenmaskottchen der beiden Jahrgänge – Kamele und Löwen – durften natürlich nicht fehlen.

Dort angekommen trafen wir auf viele weiteren Gäste und so blieb uns zunächst nur ein gemeinsamer Gruppenraum zur Gepäckablage. Aber die Grünflächen – aufgrund des Wetters der letzen Tage eher weniger grün – boten genug Platz zum Toben und miteinander in Kontakt kommen. Dieses Ziel galt es auch in den nächsten Tagen zu pflegen, was durch die Tagesprogramme, aber vielleicht ebenso durch die individuellen Nachtaktiven gut gelang. Schnell stellten die Klassenleitungen fest: Jede Stufe hat ihre Besonderheiten oder auch jede Klasse und doch können sie voneinander lernen und achten aufeinander, was insbesondere bei den gemeinsamen Mahlzeiten eine Herausforderung war.

Eine völlig unerwartete Herausforderung war auch der Ausfall eines Erlebnispädagogen gleich am ersten Tag. Aber auch hier zeigte sich: Alle beteiligten Klassenleitungen, wozu insgesamt sechs Kollegen zählten, arbeiten als Team und unterstützen sich gegenseitig. So lässt sich am Ende festhalten: Mit viel Engagement aller Beteiligten – groß und klein – wurde es eine gelungene Fahrt in die herbstlichen Wälder des Westerwaldes. Während die Rückfahrt am Freitagmorgen sehr leise vonstattenging, zeigten wir allen mit Ankunft am RC: Wir sind zurück – ab jetzt wird es wieder lebendiger…und vielleicht auch ein wenig lauter.