MSS1 entdeckt dank Erasmus+ Lissabon 

Während ihres Schüleraustauschs mit dem Colégio de Santa Maria in Lissabon hatten die neun Lerner:innen der MSS1 gemeinsam mit Frau Rams die Möglichkeit, zahlreiche interkulturelle Aktivitäten zu erleben. Eines der Highlights war der Besuch der Stadt Sintra, die mit dem UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet ist. Dort erfuhren sie mehr über die Geschichte der Stadt, die über viele Jahrhunderte die Sommerresidenz der portugiesischen Könige war.

Ein besonderer Programmpunkt war auch der Besuch des Lisbon Story Centers, bei dem die Lerner:innen auf interaktive Art und Weise interessante Informationen über die Geschichte von Lissabon erhielten. Zudem erkundeten die Jugendlichen durch eine individuelle Stadtführung mit begleitenden Rechercheaufgaben die Altstadt Lissabons und besichtigten das Castelo Saõ Jorge.

Wie es sich zu einem Schüleraustausch gehört, nahmen sie auch am Unterrichts des Colegio Santa Maria teil, um das portugiesische Bildungssystem näher kennenzulernen und gemeinsam an einem Projekt zum Thema „Nachhaltige Verhaltensweisen in der Schule“ zu arbeiten. Im Rahmen dieses Besuchs besuchten sie eine katholische Messe zur Feier des 24. Geburtstages der Schule in der Basílica da Estrela. 

Insgesamt war der Schüleraustausch in Lissabon eine bereichernde Erfahrung für die teilnehmenden Lerner:innen, die nicht nur ihre Kenntnisse über die portugiesische Kultur und Geschichte vertieften, sondern auch neue Freundschaften knüpften und interkulturelle Kompetenzen erweiterten. 

Palácio da Pena Sintra

Musizieren mit portugiesischen Lehrern

Lissabon Miradouro

Sintra Quinta da Regaleira

Gemeinsame Pause

Gemeinsam mit der portugiesischen Austauschgruppe am Castelo Saõ Jorge