Finanzielles Überleben gelernt

Soll ich nach dem Abi direkt in einen Rentenfonds investieren oder lieber einen Bausparvertrag abschließen? Wie viel Geld sollte ich für Miete, Lebensunterhalt und Sonstiges beiseitelegen? Was bleibt vom Bruttogehalt übrig und wo wandert der Rest hin?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Finanzielle gingen die Lerner:innen der MSS3 am „Finance Survival Camp“ mit den Fachleuten nach, die am Campus zu Gast waren.

In mehreren Arbeitsphasen beschäftigten sich die angehenden Abiturient:innen eingehend mit Lohnabrechnungen und Steuerfragen, erhielten aber auch wichtige Hinweise zum Anlegen des Ersparten.

Ein wichtiger Schritt in das Leben nach der Schule, auf das sich die Jugendlichen vorbereiten.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Weber, Herrn Walta sowie Frau Ott und Herrn Dorstewitz für den unterhaltsamen und informativen Tag.

,,Besonders interessant fand ich, dass uns erklärt wurde, wie die Inflation nicht nur die Preise der Produkte verändert, sondern auch die Versteuerung unseres Gehalts beeinflusst.“ – Maria

,,Ich habe gelernt, dass Versicherungen ein „Schutzring“ für all unsere Ausgaben sind. – Liv