Einmal einen Papageno treffen…

Diese Chance bekamen die Lerner:innen der 6a und 6b dank der Initiative eines Lerners aus den eigenen Reihen.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Zauberflöte, in der die Jgst. 6 sowohl die Geschichte von Mozarts Oper kennengelernt hat, als auch zahlreiche Blicke hinter die Kulissen eines Opernbetriebs werfen konnte, meldete sich Raphael F. und berichtete Frau Ingenhoven, dass er einen waschechten Opernsänger in der Verwandtschaft hat.

Diese Gelegenheit haben die Musikkolleginnen natürlich nicht verstreichen lassen und das persönliche Vitamin B genutzt, um ein Interview für den ganzen Jahrgang zu arrangieren.

Der deutsch-mexikanische Bariton Rafael Bruck entstammt einer Musikerfamilie und erhielt seine erste Gesangausbildung im Rahmen eines Schulmusikstudiums in Freiburg bei Angela Nick. Sein Gesangstudium absolvierte er anschließend in Köln bei Mario Hoff und Johannes Martin Kränzle. Seit 2012/2013 ist er Mitglied des Musiktheaterensembles am Theater Krefeld Mönchengladbach, dem Theaterhaus, in dem Frau Ingenhoven selbst als Jugendliche das erste Mal eine Oper gehört hat.

Wie es in diesen Zeiten mittlerweile schon keine Seltenheit mehr ist, fand das Interview leider nicht in Präsenz, sondern virtuell in Form einer Videokonferenz statt.

So konnten Frau Burggraf und die beiden Klassen von der Schule aus sowie eine Lernerin der 6b, Frau Ingenhoven und Herr Bruck aus den jeweiligen Haushalten trotzdem zahlreiche spannende Fragen klären. Und davon hatten die Lerner:innen wirklich eine Menge gesammelt.

Wir danken Herrn Bruck sehr für die offenen und sehr persönlichen Antworten und Einsichten in das Leben eines Opernsängers und freuen uns, dass er sich bereit erklärt hat, auch für zukünftige Jahrgänge noch einmal zur Verfügung zu stehen, wenn es sich mit seinem Terminkalender vereinbaren lässt.