Die Marshmallow-Challenge

Vielleicht kennen Sie zufällig den TED Talk aus dem Jahre 2010 von Tom Wujec zur Marshmallow-Challenge? Falls nicht, und Sie haben knapp 7 Minuten Zeit, dann lohnt sich das entsprechende Video auf YouTube.

Lohnenswert ist definitiv auch ein Blick auf die folgenden Bilder unserer Jahrgangsstufe 9, die sich diesem Experiment ganz praktisch genähert haben. Gemeinsam mit den Klassenleitungen Frau Rams und Frau Wagner haben die Lerner:innen in Kleingruppen gerade einmal 18 Minuten Zeit gehabt um mit 18 (ungekochten) Spaghetti, einem Marshmallows, 1m Schnur und 1m Klebeband eine Konstruktion zu entwickeln, an deren Spitze am Ende der Zeit der Marshmallow thront. Vordergründiges Ziel war es, das höchste freistehende Bauwerk mit Marshmallow on top zu entwickeln. Hintergrund, die klassenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, aber auch auf mögliche Situationen im Praktikum vorzubereiten, welches im April für diese Jahrgangsstufe ansteht.

Zunächst wurden also gemischte Gruppen aus beiden Klassen gebildet und die Materialien verteilt. Die räumliche Nähe der einzelnen Kleingruppen zu einander spornt dabei natürlich besonders an.

Anschließend begann die Challenge und alle Gruppen gaben ihr Bestes, wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann. Zielführend ist es bei dieser Aufgabe versteckte Annahmen zu identifizieren und über Board zu werfen. So geht man üblicherweise erst einmal davon aus, dass ein Marshmallow eine leichte fluffig Süßigkeit ist, auf einer Spaghetti jedoch…

Kreativität, gute Zusammenarbeit und viel Ausprobieren hilft um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Anschließend kann natürlich gemeinsam reflektiert werden. Wie hat die Gruppe überhaupt zusammengearbeitet? Wer hatte welche Rolle? Gab es jemanden, der die Führung übernommen hat? Was  kann jede:r einzelne über das eigene Verhalten lernen?

In jedem Fall hatten die Lerner:innen und die begleitenden Lehrkräfte eine spannende Klassenleiterstunde, die den Jahrgang auf ihrem Weg in die Oberstufe weiter hat zusammen wachsen lassen.