Den Kulturtag ins Haus holen

Eigentlich fährt die ganze Schulfamilie am Kulturtag, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, z.B. in eine Oper oder in ein Musical. Dieses Jahr war alles anders. Trotzdem konnten wir alle ein Theater „erleben“ – denn nicht wir besuchten das Theater, sondern das Theater uns! Darsteller:innen von der „Affirmative“ in Mainz gaben insgesamt drei Improtheatervorstellungen für die ganze Schule. Dabei banden sie das Publikum mit ein und improvisierten ganz spontan auf der Bühne im Forum ein ganzes Theaterstück. Um uns etwas einzustimmen, hatten die älteren Jahrgangsstufen davor einen Improtheaterworkshop, wobei sie selbst einmal das Schauspielern ausprobierten. Mit verschiedenen Übungen wurde die Stimme trainiert und die Kreativität angeregt, sodass sie am Ende selbst ein kleines Improtheater vor der eigenen Gruppe darstellen konnten. Die Rückmeldungen, sowohl für den Workshop, als auch für das Theater zeigten: Den Kulturtag ins Haus holen- das war ein voller Erfolg! 

Keana Müller, MSS2

Die Lerner:innen improvisieren im Workshop.

„Die Affirmative“ bezieht uns alle in ihr Theaterstück „Werwölfe“ mit ein.