Das Fairphone – eine faire Alternative?

„Ein Smartphone, das sich traut fair zu sein.“ Mit diesem Slogan wird für das „Fairphone“ geworben, das eine gute Alternative zum gängigen Smartphone darstellen soll und gleichzeitig den Nutzer:innen ein gutes Gewissen bereitet, da auf Umwelt- und Arbeitsschutz geachtet wird.

Doch was steckt hinter diesem Smartphone? Kann es mir das bieten, was ich im Alltag brauche? Muss ich auf Extras verzichten, um mit reinem Gewissen telefonieren, texten und posten zu können?

Mit diesen komplexen Fragen beschäftigte sich die 9b im Rahmen der Unterrichtsreihe „Gewissenloser Einkauf von Kleidung, Smartphone & Co.? – Dialektische Erörterungen im Themenfeld Konsum“. Nachdem die Lerner:innen sich über das Produkt informiert hatten, wurden ihnen Rollen zugewiesen, die entweder für oder gegen das Fairphone argumentieren.

So fanden sich in einer von zwei Lernerinnen moderierten Talkshow ein Nutzer des Fairphones, der Entwickler des neuartigen Smartphones, der CIO einer bekannten Smartphone-Firma und ein Nutzer eines mit dem Fairphone vergleichbaren, aber bekannteren Handys wieder und diskutierten zur Frage, ob das Fairphone eine gelungene Alternative darstellt.

Neben den Themen Umwelt- und Arbeiterschutz kamen auch die technischen Leistungen und die Verwendung des Smartphones zur Sprache, sodass sich hitzige Diskussionen innerhalb der Talk-Runde entwickelten.

Die Teilnehmer:innen erhielten von ihren Mitlerner:innen wertschätzenden Applaus und alle freuen sich schon auf die nächste Talkshow, in der ein neues Thema im Fokus stehen wird.