Alkohol-Genussmittel oder Alltagsdroge?

In beiden Chemie-Grundkursen der MSS1 startete nach den Pfingstferien das Projekt „Alkohol – Genussmittel oder Alltagsdroge?“ In diesem sollen die Lerner:innen durch eigene Experimente erfahren, wie Wein und Schnaps hergestellt werden, die chemischen Prozesse darstellen und den Alkoholgehalt bestimmen. Außerdem erfahren sie die Wirkung von Alkohol auf den Organismus und lernen, wie Promille berechnet werden.

Am ersten Tag wurden die verschiedenen Früchte eingesetzt, um Fruchtwein herzustellen. Die Lerner:innen bildeten Gruppen und bestimmten selbst, welche Obstsorten sie zum Wein machen wollten. Die Nawiräume rochen auf einmal wunderbar nach reifen Früchten: Pfirsiche, Orangen, Erdbeeren, Äpfel, Wassermelonen und Blaubeeren waren im Einsatz. Die Früchte wurden erst sehr fein geschnitten oder püriert, dann mit Zucker, Hefe und Wasser zusammen gemischt. Die Mischung wurde in großen Flaschen gefüllt, die Flaschen wurden mit einem Luftballon verschlossen, damit die bei der Gärung entstehenden Kohlenstoffdioxide entweichen konnten. In zwei Wochen werden die Furchtweine filtriert und nach dem Alkoholgehalt geprüft. Wir sind sehr gespannt darauf.