„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ – erlebnispädagogischer Tag der 7. Klassen

Die Lernerinnen und Lerner der 7. Klasse erlebten kürzlich einen erlebnispädagogischen Tag unter Raiffeisens Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“. Das Programm, das Betty von „Mit Sack und Pack“ sehr abwechslungsreich gestaltete, hatte zum Ziel, den Teamgeist zu stärken und alle dazu zu ermutigen, gemeinsam Herausforderungen anzunehmen.

Während des Tages nahmen die Lerner:innen an verschiedenen Aktivitäten teil, bei denen sie nur als Team erfolgreich sein konnten. Ob bei der Befreiung des Quietsch-Huhns „Heidi“ oder beim Überqueren eines „Säureflusses“ mithilfe einer Slackline – jeder Einzelne war gefordert, aber auch auf die Unterstützung seiner Mitlerner:innen angewiesen.

Durch das gemeinsame Erleben von Erfolgserlebnissen lernten die Mitglieder der Klasse, dass sie als Team mehr erreichen können als alleine. Sie erfuhren am eigenen Leib, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können und wie viel Kraft in der Gemeinschaft steckt.

Der erlebnispädagogische Tag war nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Die Lerner:innen kehrten motiviert und gestärkt zurück zur Schule und werden sicherlich noch lange von den Erlebnissen des Tages zehren.

Ein herzlicher Dank geht an Betty von „Mit Sack und Pack“ für die gelungene Organisation dieses besonderen Tages, der gezeigt hat, dass gemeinsames Handeln Großes bewirken kann – ganz im Sinne des Mottos von Friedrich Wilhelm Raiffeisen.