Was war denn so neu an der Neuzeit?

Mit dieser Frage beschäftigten sich kürzlich die Lernerinnen und Lerner der 7. Klassen.

In einer Geschichtsstunde tauchten sie ein in die Welt der Wissenschaftler und Erfindungen der Neuzeit, welche diese Epoche entscheidend prägten.

Nicht nur das Weltbild veränderte sich damals, sondern auch die Methoden der Forschung. Ein Wissenschaftler, dem die Lernerinnen und Lerner ihre Aufmerksamkeit widmeten, war Galileo Galilei, der als revolutionär für seine Zeit gilt. Er betonte die Bedeutung von Experimenten und der Mathematik zum Beweisen von Theorien und legte damit den Grundstein für die modernen Naturwissenschaften.

Nachdem sie Galileo Galilei kennengelernt hatten, beschäftigten sich die Lernerinnen und Lerner mit den Erfindungen der Neuzeit wie dem Kompass, dem Mikroskop, der Taschenuhr, dem Globus und dem Thermometer. Sie sammelten Argumente, diskutierten über die Besonderheiten dieser Innovationen und wie sie der Menschheit, bis heute, von Nutzen sind.