Gundula Neukirchen, Schulsozialarbeit

Gundula Neukirchen, Dipl. Sozialarbeiterin, Reittherapeutin, wurde 1956 in Düsseldorf geboren. Nach der Fachhochschulreife f. Sozialpädagogik und Sozialarbeit arbeitete sie zunächst als Arzthelferin in einer orthopädisch/chirurgischen Fachpraxis, wo sie als Übungsleiterin für allg. Sportarten die Reha-Angebote in der gleichen Praxis aufbaute. Nach der Eheschließung 1976 widmete sie sich, wie schon in der Jugend, der ehrenamtlichen Tätigkeit in der ev. Kirche. Schwerpunkt war stets die Kinder-Jugend- und Familienarbeit. Während der Elternzeit (3Kinder) war sie in verschiedenen politischen Gremien für Jugend-Familie und Soziales tätig. So arbeitete mit dem Jugendamt im Kreis Neuss in der Kinder-Jugenderholung eng zusammen.

Nachdem ihre Kinder größer waren studierte sie Soziale Arbeit an der FH Koblenz. Schon während des Studiums arbeitete sie für das Jugendamt Westerwaldkreis in der Familienhilfe. Danach bis 2006 im Allg. Sozialer Dienst im Bereich Selters/Ww.  Ab 2006 bis 2013 leitete sie das Albert-Schweitzer-Familienwerk Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. mit Sitz in Diez mit verschiedenen stationären und teilstationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Heute ist sie dort die Teamleiterin der Krisenintervention für das Jugendamt Rhein-Lahn-Kreis. In der Freizeit beschäftigt sie sich mit ihren sieben Pferden und 40 Ziegen, drei Hunden und zwei Katzen, drei erwachsenen Kindern, einem Pflegekind und sieben Enkeln.