Zu Gast im Bundesrat – in Dernbach!

Gedanklich reisen Lerner und Lehrer im Unterricht oft an Orte, an denen nicht zuletzt auch große Politik gemacht wird. So auch in der jüngsten Sozialkundestunde der Klasse 9a mit Frau Groß. Die Lernerinnen und Lerner befanden sich gerade im Gesetzgebungsverfahren der Bundesrepublik, zugegeben, ein eher trockenes und komplexes Thema. Allerdings wurde dies von den Lernern positiv aufgenommen, denn in kleinen Gruppen erhielten sie als Arbeitsauftrag die einzelnen Bundesorgane und setzten sich innovativ mit Bundesrat, Bundestag, Bundespräsident usw. auseinander.
Ziel war es, die Lernerinnen und Lerner zu Experten für ihr jeweiliges Thema zu machen. Nach einer Erarbeitungsphase starteten die Präsentationen, die vielfältiger und anschaulicher kaum sein konnten. Selbstgedrehte Explanity Videos, kleine ausgedachte Planspiele zum Bundesrat, klassisch strukturierte Vorträge und interaktive Beiträge, die Ideenvielfalt der 9a war kaum zu überbieten! Viele hatten ihren Auftrag kreativ umgesetzt. Dank unserer top ausgestatteten Räume konnte die Gruppe um Anne, Dominik, Louis und Carl mit einem Klick in den Bundesrat „hineingehen“ und allen eindrucksvoll demonstrieren, wie dort Abläufe und Räumlichkeiten aussehen und funktionieren. Das war ein absolutes Erfolgserlebnis!