Wenn eine Lernerin zur Lehrerin wird

Neulich auf dem Schulhof: "Hallo Frau Ingenhoven, ich habe für mein Kunstprojekt meine Klarinette am Ende dieser Woche dabei. Können Sie sie vielleicht gebrauchen?" „Natürlich kann ich das – und die passende Lernerin gleich dazu.“  – Ein kurzer Dialog, der wenig später meinen Musikunterricht bereichern sollte.

Die Lerneinheit Instrumentenkunde nehmen wir zwar erst in ein paar Wochen durch, aber diese Gelegenheit war zu schön, um sie einfach verstreichen zu lassen. So kam es, dass Johanna (8a) den Musikunterricht unserer 5. Klassen mitgestalten durfte – ausnahmsweise als meine Assistentin! Den jüngeren Lernerinnen und Lernern erklärte sie selbstständig und sehr fachkundig, wie man mit der Klarinette umgeht und sie zeigte ihnen zugleich Parallelen zu ihrem anderen Lieblingsinstrument, dem Saxofon, auf.

Unsere Lernerinnen und Lerner der beiden 5. Klassen waren restlos begeistert!  

 

Vielen Dank Johanna für dieses tolle Engagement!

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar