Welchen Plan verfolgt Donald Trump?

Vorlesungen zu „Volkswirtschaftslehre“ und „Management“ von Herrn Dr. Kölbach

Diese Frage beschäftigt derzeit sicherlich einige, die sich über die Vorgehensweise des amerikanischen Präsidenten wundern, darunter auch viele unserer Lernerinnen und Lerner. Eine einfache und vollständige Antwort lässt sich darauf zwar nicht geben, doch Herr Dr. Kölbach, Vorstand der Westerwaldbank, warf in seiner Vorlesung mehrere Schlaglichter beispielsweise auf Trumps Steuerpolitik oder seine Außenhandelspolitik.

So garnierte Herr Dr. Kölbach seine beiden einstündigen Vorlesungen für die MSS1 zu den Themen „Volkswirtschaftslehre – Eine erste Bekanntschaft mit der Königsdisziplin der Wirtschaftswissenschaften“ und „Management – Vom Lerner zum Leister“ immer wieder mit aktuellen Bezügen und forderte die Lernerinnen und Lerner auf, kritisch zu denken und Position zu beziehen.

Dies gelang den zukünftigen Abiturienten hervorragend bei Herrn Dr. Kölbachs Streizug durch die VWL, bei der er immer wieder Theorien von prägenden Persönlichkeiten herausstellte. So stellte er beispielsweise heraus, dass der Außenhandel der USA unter Trump an Ideen von David Ricardo anknüpft, die schöpferische Kraft des Silicon Valley auf Theorien von Joseph Alois Schumpeter zurückgeht oder Trumps Steuerpolitik Anleihen bei Arthur Laffer und der berühmten Laffer-Kurve nimmt.

Interaktive Vorlesung – Die lul nehmen aktiv teil

Auch im Rahmen der Vorlesung zum Thema Management brachten die Lernerinnen und Lerner der MSS1 immer wieder ihre eigenen Gedanken ein, beispielsweise bei den Fragen, ob Effektivität oder Effizienz wichtiger ist, oder welche Eigenschaften erfolgreiche Menschen ausmacht.

Nach den beiden Vorlesungen bedankten sich die Jahrgangssprecher der MSS1 Lennart und Markus nicht nur bei Herrn Dr. Kölbach, sondern auch umgekehrt fand dieser lobende Worte für das Engagement und die Argumentationsfähigkeit der Lernerinnen und Lerner des Raiffeisen-Campus. Und vielleicht hat der ein oder andere von ihnen ja nun auch Lust bekommen, sich tiefergehend mit Volkswirtschaftslehre oder Management auseinanderzusetzen und ein Studium in diesem Bereich zu ergreifen. Gelegenheit, sich mit aktuellen Fragen aus diesen Themengebieten auseinanderzusetzen, bietet Herr Dr. Kölbach auch in seinem Blog hier auf unserer Seite. Er freut sich über Meinungen, Positionen und Antworten auf seine Beiträge.