Vorlesewettbewerb – Schulsieger steht fest!

Winterzeit ist Lesezeit. Traditionell finden im Dezember an vielen Schulen die schulinternen Vorlesewettbewerbe statt, sodass die Sieger für den Kreisentscheid im Frühjahr feststehen. Die jeweiligen Klassensieger der beiden 6. Klassen, Ira und Marvin (6a) sowie Maja und Magnus (6b) brachten eine bunte Vielfalt an spannenden und lustigen Texten mit. Zu Beginn lasen sie eine Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. Ob Erich Kästners „Emil und die Detektive“, Joanne K. Rowlings „Zauberhafte Tierwesen“ oder klassische Jugendbücher im Stile von Gregs Tagebuch, die Jury konnte sich über gut vorgelesene Textstellen freuen. Die Jury bestand aus drei Bewohnern des Azurit-Wohnheims in Montabaur, der Gewinnerin des letztjährigen Vorlesewettbewerbs, Elisa (7a) und der Deutsch Fachkonferenzleiterin Jenny Groß. Sie alle hörten aufmerksam zu und notierten sich nach jedem Beitrag die Punkte auf ihrem Bewertungsbogen.

Der vorzulesende unbekannte Text stammte aus „Stormbreaker“ von Anthony Hororwitz. Die Lerner haben hier ihr Sprachvermögen unter Beweis gestellt und die Jury beeindruckt. Am Ende gewann Marvin (6a). Er wird somit den Raiffeisen Campus in Hachenburg würdig vertreten. Die Jury sowie die Orientierungsstufenleiterin, Sarah Kern, gratulierten ihm.

„Wer viel liest, kann sich die Medienwelt sparen, denn sie hat für uns vorgefertigte Bilder, doch die eigenen Bilder im Kopf, die beim Lesen entstehen, sind die schönsten,“ sagte Jenny Groß am Ende des Wettbewerbs.

Bildquelle: manfred walker / pixelio.de