Tim Topf – die 5b besucht das Azurit Seniorenzentrum

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition, dass die Jahrgangsstufe 5 das Azurit Seniorenzentrum in Montabaur besucht. In drei Terminen pro Klasse haben die Lernerinnen und Lerner die Möglichkeit, auf vielfältige Weise mit den Senioren und dem Personal des Azurits in Kontakt zu kommen.

So bestand beim ersten Besuch in diesem Jahr die Gelegenheit, gemeinsam mit den Bewohnern und dem Koch des Seniorenzentrums zu kochen. In Teil 1 des Tim Topf Konzeptes wurde Kürbissuppe mit Ingwer sowie ein liebevoll selbst geschnippelter Obstsalat mit frischem Vanille-Pfefferminz-Joghurt gemeinsam zubereitet und anschließend genossen. 

Außerdem gingen die generationsübergreifenden Gruppen den verschiedenen Freizeitaktivitäten der Bewohner gemeinsam nach. Fleißig wurde Herbstdekoration gebastelt, Gesellschaftsspiele gespielt und im Sitzkreis Gymnastik betrieben.

Die Mischung aus Freude und Neugierde der Kinder auf das Projekt und die Senioren traf auf spürbare Vorfreude der Bewohner, die teilweise ja bereits positive Erfahrungen mit den vorhergegangenen Jahrgängen gesammelt hatten und sich deshalb auf den Besuch der Kinder freuten.

Strahlende Augen der Senioren, viele nette Gespräche über die Altersgrenzen hinweg und spürbare Dankbarkeit über die geschenkte Zeit – so lässt sich dieser Besuch zusammenfassen. Auf den nächsten Termin für Tim Topf freuen sich schon Lerner und Senioren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar