Theorie und Praxis mit Durchblick

Die Lernerinnen und Lerner der Physik-Kurse bei Herrn Hemminger gehen derzeit den historischen Weg der Photographie nach. Die frühesten schriftlichen Zeugnisse einer Loch Kamera (bzw. Camera Obscura) gab es aus dem arabischsprachigen Raum vom Naturforscher Ibn al Haitham (965 bis 1040).

So haben auch unsere Lernenden zunächst eine einfache Lochkamera gebaut und Stück für Stück dessen Arbeitsweisen eigenständig erforscht. Sie können nun auch mit einfachen Skizzen erklären, warum das Bild in der Kamera auf dem Kopf steht und wie das Zoomen funktioniert.

Den Abschluss dieser Unterrichtssequenz bildete das gemeinsame Photo auf dem Pausenhof. Nun kennen die Lernenden die Lochkamera und nun gehen sie dem Geheimnis der historischen Verbesserung der Lochkamera nach, der Linsenkamera.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar