Tag der offenen Tür übertraf alle Erwartungen

Natürlich hatte die Vielzahl an Voranmeldungen für das kommende und auch bereits für das übernächste Schuljahr das Team auf viele Besucher vorbereitet, aber dass die fleißigen Helfer am 29. Oktober über 300 Besucher zählten, war dann doch mehr als erwartet und so mussten die Info-Flyer bereits nach der ersten Stunde eilig nachgedruckt werden.

Dank der wie immer hochengagierten Elternschaft war die Kaffee&Kuchen-Versorgung im Elternkaffee auch dem hohen Ansturm gewachsen. Dort war Gelegenheit nicht nur zur Stärkung, sondern zur Information aus erster Hand, sozusagen von Eltern zu Eltern. Neben diesem kulinarischen Zentrum gab es eine Reihe von unterrichtlichen Projekten, die die Familien besuchen konnten, so einen Boomwacker-Workshop mit unserer Musiklehrerin Frau Ingenhoven, ein Kunstprojekt mit Frau Kisters, bei der eindrucksvoll detaillierte Abgüsse von Händen in Fingeralphabet einen neuen Raiffeisen-Campus-Schriftzug ergeben werden; ein tierisches Projekt mit afrikanischen Grasstreifenmäusen und Kaninchen mit unserem Naturwissenschaftler und ev. Theologen Hr. Dr. Feld (in Personalunion Vorstand der Träger-Genossenschaft) und last but not least einen spannenden Sinnes-Parcours mit der Jahrgangsleiterin und NaWi-Lehrerin Frau Hartung.

In der Verwaltung stand Frau Piwowarsky den Eltern mit Informationen zum Anmeldeverfahren und zu Busverbindungen zur Verfügung. Der stellv. Schulleiter Herr Wagner nahm die Gäste mit auf einen Rundgang durch die exzellent ausgestatteten Räume der gastgebenden Realschule Plus und durch unsere technisch und in Bezug auf das Mobiliar zukunftsweisenden flexiblen Klassenräume mit Smartboard (interaktive elektronische Tafel) und Dokumentenkamera (ermöglicht die Visualisierung von Dokumenten, handschriftlichen Lernerarbeiten und kleinen Vorgängen auf dem Smartboard).

Schulleiter Bernhard Meffert informierte nonstop die zahlreichen Gäste in der Aula über die besondere Struktur und pädagogische Ausrichtung. Als das Team am späten Nachmittag im Lehrerzimmer den Tag Revue passieren ließ, war das dankbare Erstaunen über so viel Interesse an unserer Schule dominant. Allen Gästen, unserer Elternschaft, den Lernerinnen und Lernern, dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön für einen rundum gelungenen Tag der offenen Tür 2011.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar