Sturmflut im Forum

Die Lerner experimentieren mit dem Neigungswinkel.

Die 5a ist zurzeit im Erdkundeunterricht bei Frau Rücker an der deutschen Nordseeküste unterwegs. Leider nicht unmittelbar vor Ort, sondern vielmehr thematisch, aber mit Hilfe von Bildern, Texten, Videos und Karten kann der Naturraum Küste auch von Dernbach aus erkundet werden.

Deich an der Nordsee. Quelle: www.pixabay.de

Besonders spannend wurde es beim Thema Sturmfluten, denn die Lerner waren erstaunt, wie enorm die Auswirkungen von Sturmfluten sein können und schon waren. Schnell war klar: Die Küsten müssen mit Deichen geschützt werden, wenn die Menschen auch weiterhin in der Nähe des Meeres leben wollen. Aber wie sieht so ein Deich optimalerweise aus?

Mit einem Experiment untersuchten die Lernerinnen und Lerner den optimalen Steigungswinkel eines Deiches und verstanden dadurch rasch, dass die Wucht des Wassers deutlich gebremst wird, wenn die Außenböschung nur flach geneigt ist.