Schulsanitätsdienst – Was bringt das denn?

Auch helfen kann Abenteuer sein! Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst werden die zukünftigen Schulsanitäter in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Während der Unterrichtszeit, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Doch bis es soweit ist, durchlaufen die Lerner der AG Sanitätsdienst eine anspruchsvolle und wertige Ausbildung im Umfang von gut 40 Unterrichtseinheiten. Der Erste-Hilfe Kurs bildete den ersten Baustein und nun erhielten die angehenden Schulsanis im Rahmen des zweiten Bausteins Einblicke in die Erweiterte Erste Hilfe. Sie schienten zum Beispiel Brüche, übten mit einem Defibrilator und paukten viel Theorie über den Körper und seine Funktionsweise sowie Symptome von Erkrankungen und Notfällen, sodass sie im Ernstfall reagieren können. Ergänzt wurden diese Themen, die auch in der Praxis anhand von zahlreichen Fallbeispielen geübt wurden, durch einen Blick in die Gesetzeslage rund um das Hilfe leisten. Unterlassene Hilfeleistung wurde dabei genauso angesprochen wie Körperverletzungen, die im Rahmen zum Beispiel einer Reanimation entstehen können. 

Sobald die sehr engagierten Lerner die Prüfungen in Theorie und Praxis abgelegt und bestanden haben, kann es am Raiffeisen-Campus bald heißen: Der Schulsanitätsdienst bitte zum Einsatz!

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar