Schule früher und heute – Schule im Wandel!

Am fünften Tag der Generationen statteten die Lernenden des Raiffeisen-Campus‘ den BewohnerInnen vom Azurit-Seniorenzentrum Montabaur einen Gegenbesuch ab, um herauszufinden, ob sich Schule von früher zu heute gewandelt hat. Die Lernenden in Begleitung von Frau Hartung, Frau Maier und dem FSJ-Team wurden mit Plätzchen und Getränken von den BewohnerInnen und deren Betreuern Frau Wick und Herr Goebels herzlich empfangen. Der Techniker Herr Schmidt machte es möglich, dass die Lernenden, gestützt durch Musik und Visualisierungen, Highlights aus dem Unterricht des vergangenen Schuljahres vorstellen konnten. Somit war die Grundlage für die anschließenden Gespräche zwischen Jung und Alt gelegt: In Kleingruppen und mit Hilfe von vorbereiteten Gesprächsimpulsen kam die Generation 10+ mit der Generation 60+ über Schule früher und heute ins Gespräch. Am Ende waren sich alle einig, dass sich Schule tatsächlich gewandelt hat.

Zurück im Campus sammelten wir zunächst die Eindrücke der Lernenden über Schule früher: "Mich hat überrascht, dass früher kaum Ausflüge gemacht wurden, dass die Kinder Kilometer weit zur Schule durch Felder laufen mussten und dass es keine Hefte gab: die Lehrer und Lerner haben alles aus dem Kopf gemacht." so einige Lernenden später. Schließlich erfuhren alle, dass sich Schule in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Es lag nahe, aus dem Blick in die Vergangenheit einen ebensolchen in die Zukunft abzuleiten. Deshalb zeichneten die Lernenden als Klasse ein Zukunftsszenario: Schule im Jahr 2157.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar