Schöpfung um uns – 8b unterwegs auf dem RC-Gelände

Schöpfung theologisch zu betrachten, ebenso die Wissenschaft einzubeziehen und die Mythen aus anderen Religionen kennenzulernen, gehörte in die Themenwelt, der sich die Klasse 8b und ihre Lehrerin Frau Groß in den letzten Stunden zuwandten. Dabei stand eine wichtige Frage im Mittelpunkt: Wie kann Schöpfung sichtbar und greifbar gemacht werden?

Um Schöpfung mit eigenen Augen zu sehen und selbst erfahrend zu erkennen, durften die Lerner ihre Handykamera ausnahmsweise zücken und auf dem Schulgelände nach ganz persönlichen Schöpfungsbildern suchen. Einige Lerner bildeten kleine Gruppen und setzten die Schöpfung in Szene. Dabei entstanden viele schöne Bilder und die Lerner erkannten, dass sie bereits viele private Schöpfungsbilder, vom Sonnenuntergang über Himmelsimpressionen und viele andere außergewöhnliche Erscheinungsformen der Natur auf ihrem Smartphone gespeichert hatten.

Man könnte an dieser Stelle eine kleine Fotoreihe starten, diese jedoch würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Wichtig ist aber, dass solche Bilder, die wir ganz selbstverständlich aufnehmen und bewundern, uns oftmals subtil zeigen, dass sie Ausdruck der Schöpfung sind. Daher erscheint es gerade in unserer rasanten Gesellschaft sinnvoll, ab und an innezuhalten und das sich uns offenbarende Werk Gottes zu betrachten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar