RC-Jungforscher besuchen Sternwarte

Universum, Galaxie, Milchstraße, Sonnensystem und Lichtjahre – Das sind Begriffe, die den Makrokosmos beschreiben. Dabei handelt es sich um unvorstellbare Weiten und Größen, die Jung und Alt gleichermaßen faszinieren.

In den vergangenen Wochen setzten sich die Jungforscher der Klassen 5a und 5b des Raiffeisen Campus mit dem Makrokosmos auseinander. Sie befassten sich mit unterschiedlichen Weltbildern, lernten die Namen bedeutender Forscher kennen, recherchierten zu den Planeten unseres Sonnensystems und bauten es schließlich in einem Modell nach.

Zum Abschluss dieser Lerneinheit reisten die Jungforscher gemeinsam mit Frau Sun und Frau Berleth zur Sternwarte nach Sessenbach. Dort begrüßte uns Weltraum-Experte Klaus Völkel, der sich den unzähligen Fragen unserer Lerner stellte und so ihren Wissensdurst vorübergehend stillen konnte. Mithilfe toller Anschauungsmodelle und Präsentationen beantwortete er Fragen wie: „Brennt die Sonne oder handelt es sich um eine chemische Kernfusion?“, „Müssen wir die Anziehungskraft schwarzer Löcher fürchten?“, „Auf welchen Planeten ist Leben möglich?“ etc.  Doch auch Klaus Völkel staunte nicht schlecht, als ihm ein Lerner erzählte, dass zu der Zeit, als die Titanic-Überlebenden aufgenommen wurden, eine Sonnenfinsternis stattfand.

Es war eine rundum gelungene Exkursion, die wieder einmal zeigte, wie wichtig außerschulische Lernorte für den Lernerfolg  sein können. Vielen Dank, Herr Völkel!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar