Raiffeisen-Campus staatlich anerkannt!

Eine besondere Urkunde erreichte Schulleiter Meffert am Morgen des 24. Juni und der Tag wird in die Schulgeschichte eingehen: Ministerin Doris Ahnen übersandte die Urkunde zur staatlichen Anerkennung des Raiffeisen-Campus zum 1.8.2014. Ein Festtag, den die Schulgemeinschaft (zufällig) mit einem Elternabend mit Wolfgang Endres im neuen Gebäude in Dernbach beschloss, wo Schulleiter Meffert dann mit der guten Nachricht eröffnen konnte. Weitere gute Nachrichten vermittelte Wolfgang Endres, in dem er in vier Teilen im Laufe seines knapp zweistündigen Workshops den Eltern mentales Rüstzeug zum Umgang mit Ihren Kindern an die Hand gab. Und ganz getreu dem Tenor der Veranstaltung ist auch dem Autor dieser Zeilen dabei vielleicht ein anderes Element in Erinnerung geblieben als bei anderen, dennoch: Wolfgang Endres fragte die Eltern, ob es wohl sinnvoll sei, bei einer Schürfwunde an der einen Hand nach der Verarztung die Schürfwunde weiter zu streicheln? Sicher nicht, obwohl das Streicheln doch zweifelsfrei in guter Absicht geschehe. Sinnvoller, so Endres, sei es dann doch wohl, das gut gemeinte Streicheln auf die Hand zu verlegen, die heil geblieben sei. Sicher überträgt der geneigte Leser das Beispiel ohne Probleme auf die Situation eines mit einer subjektiv schlechten Note nach Hause kommenden Kindes oder generell auf ein Kind, das neben einer Reihe von spezifischen Stärken eben auch Entwicklungsfelder hat. 

Es gäbe noch viel mehr zu berichten von einem wirklich packenden und begeisternde und doch zugleich nachdenklich machenden Vortrag, an dem natürlich auch das gesamte Lehrerteam des Raiffeisen-Campus gerne teilnahm, doch das sprengte den Rahmen eines Artikels. Mehr Informationen zu Wolfgang Endres finden Sie hier!

Nicht vergessen werden soll ein weiteres innovatives Element, das Herr Wagner als zuständiges Schulleitungsmitglied vor dem Elternabend mit Hr. Endres den Eltern der siebten Klassen vorstellte: Ab Sommer werden alle Lernerinnen und Lerner einen (elternfinanzierten) Laptop als Arbeitsmittel erhalten. Der Raiffeisen-Campus trägt so den geänderten Anforderungen der Arbeitswelt schon früh Rechnung. Dass der Laptop genauso wenig wie die elektronische Tafel guten Unterricht herbeizaubert, ist dem Lehrerteam sehr bewusst und deshalb bilden sich die Lehrer seit Sommer 2013 am weltweit eingesetzten Lernmanagementsystem "Itslearning" fort, um den Laptop auch sinnvoll im Alltag einsetzen zu können. Natürlich ist der Laptop kein Ersatz für das Buch oder das Heft, sondern ergänzt diese. Dass der Raiffeisen-Campus eine Lösung gefunden hat, die zugleich hochwertige Geräte zu einem sozial verträglichen Preis garantiert, das ist der aufwändigen Recherche von Herrn Wagner in über anderthalb Jahren zu verdanken.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar