11.02.2016

Erste Schülergenossenschaft am RC gegründet

Lange Schlangen an der Anwesenheitsliste

Johannes führt als zukünftiger Vorstand durch die Versammlung

Unter den Gründungsmitgliedern auch Herr Holzapfel und Herr Veith von der Westerwaldbank

Der neu gewählte Aufsichtsrat der Schülergenossenschaft tritt zusammen

Kurze Versammlung des Aufsichtsrats

Alle Gründungsmitglieder, im Vordergrund die "Mannschaft" der RC-Snackbar

Kleiner Umtrunk nach Abschluss der Versammlung

Der letzte Schultag im Januar war nicht nur wegen der Vergabe der Halbjahreszeugnisse ein spannendes Datum für viele Lernerinnen und Lerner des Raiffeisen-Campus. An diesem Tag lud auch der zukünftige Vorstand der ersten Schülergenossenschaft des RC zur Gründerversammlung ein.

Der Gründung der Schülergenossenschaft waren intensive Vorbereitungen vorausgegangen. Dazu zählten beispielsweise die Inbetriebnahme  eines Automaten für Pausensnacks und die Einteilung des Kurses in verschiedene Abteilungen wie Lagerverwaltung, Personalverwaltung, Marketing und Buchhaltung. Während dieser Testphase konnten die Lernerinnen und Lerner  positive und lehrreiche Erfahrungen sammeln.  

Kurz vor der Gründungsversammlung informierten die Jungunternehmer die Mitlerner ihres Jahrgangs und die potenziellen Nachfolger im Wirtschaftskurs der 8. Klassen über die Gründungsabsicht. Den Teilnehmern der Gründerversammlung wurde die Gelegenheit eingeräumt, Einsicht in die Satzung der Genossenschaft zu nehmen und Fragen an die Mitglieder des Wahlpflichtfaches zu richten.

Nach diesen Vorbereitungen stand der Gründung nichts mehr im Wege. Der offiziellen Gründungszeremonie wohnten zahlreiche Lernerinnen und Lerner sowie die Gäste der Westerwaldbank und die Schulleitung bei. Sie wurden von Johannes begrüßt und in das Programm eingeführt. Streng nach Protokoll wurde dann zunächst die Satzung verabschiedet und anschließend sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat der jungen Genossenschaft gewählt. Deren zukünftige Aufgabe wird es nun sein, die Tätigkeit der Schülergenossenschaft RC-Snackbar zu überwachen.

Durch den Verkauf von Anteilsscheinen an die beteiligten Gründungsmitglieder ist es nun möglich, weitere Investitionen zu tätigen, um das Angebot systematisch zu verbessern. Natürlich können alle Mitglieder der RC-Familie durch den Erwerb von Anteilsscheinen die noch junge Genossenschaft unterstützen.

Wir wünschen der Schülergenossenschaft RC-Snackbar viel Erfolg und allen am Raiffeisen-Campus viel Freude mit dem Produkten.

 

 

Copyright © 2011 Raiffeisen-Campus. Alle Rechte vorbehalten.