Musik und Markt

Wir, die Klasse 7b, beschäftigten uns im Musikunterricht von Frau Ingenhoven mit dem Musikmarkt. Von Musikgeschmack, über berühmte Künstler wie Lady Gaga oder Nicolo Paganini, über wer wie viel an einer CD verdient bis hin zum Filesharing, also dem illegalen Kopieren von Musikstücken, erhielten wir spannende Einblicke in das Musikgeschäft.

Als erstes haben wir wie bei jedem Thema einige Start-Up´s gemacht. So gut in das Thema gekommen, erstellten wir anschließend eine Mindmap zu den Themen, was wir für Musik hören, wo wir Musik hören und wozu wir Musik hören. Hierbei war es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich Musikgeschmack und -gebrauch sogar bei Gleichaltrigen ist: Über Geschmack lässt sich also scheinbar wirklich (nicht) streiten. Frau Ingenhoven sensibilisierte uns bei den Diskussionen um den "richtigen" Geschmack und machte deutlich, dass man die Musikvorlieben des anderen nicht teilen, sie aber dennoch akzeptieren soll und muss.

In den nächsten Stunden folgte die Erarbeitung von Steckbriefen zu den oben genannten Künstlern, in denen wir etwas über ihr Talent, ihre Ausbildung, ihren Starkult und ihre Selbstinszenierung herausfinden mussten. Beim Thema Selbstinszenierung liegt Lady Gaga sicher ganz weit vorne und so lag es nahe, dass wir diese Künstlerin genauer unter die Lupe nahmen und schon bald schallte deshalb ihr Lied "Paparazzi" durch unser Klassenzimmer.

Alles nur geklaut, (oder was?). Mithilfe des gleichnamigen Liedes "Alles nur geklaut" von den "Prinzen" setzten wir uns mit dem ernsten Thema illegales Downloaden von Liedern und geistigem Eigentum auseinander. Hierbei lernten wir, was Filesharing, die GEMA und geistiges Eigentum ist. In einer Diskussionsrunde diskutierten und argumentierten wir leidenschaftlich für einen der beiden Standpunkte und jeder hatte die Aufgabe, den jeweils anderen vom Pro bzw. Contra illegaler Musikdownload zu überzeugen. Am Ende war die Klasse 7b sich einig, dass der Schutz des geistigen Eigentums an erster Stelle stehen muss.

Und dann war dieses Kapitel auch schon wieder zu Ende: ein schöner Abschnitt im Musikunterricht!

Lennart (7b)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar