Lernen und Hören?

Eine der zahlreichen Vorteile unserer vernetzten elektronischen Tafeln: Wir können Logo schauen. Die ausgezeichnete Nachrichtensendung für Kinder im KIKA, die eigentlich zum täglichen Pflichtprogramm aller 8-12jährigen gehören sollte, brachte dieser Tage einen Beitrag zum Thema Multitasking-Fähigkeit von Kindern. Um das Ergebnis vorab zu verraten: Wer Musik hört, kann sich nicht besonders gut konzentrieren; wer Sprache hört, hat überhaupt keine Chance auf gute Konzentration. Wir schauten den Beitrag mit den Lernerinnen und Lernern und besprachen, warum die Ruhe in der Lernzeit die wesentliche Voraussetzung für den Erfolg und damit für die Freude am eigenen Fortschritt ist.

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet über ähnliche Phänomene in der Studierendenschaft. Quintessenz beider Berichte: Man sollte immer nur an einer Sache gleichzeitig arbeiten, dann geht sie schneller von der Hand und man kann sich anschließend einer zweiten widmen. Multitaskingfähig ist nämlich in Wirklichkeit niemand – zumindest nicht ohne effektiven Wirkungsverlust… Entschuldigung, meine Damen!

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