Kurzgeschichten mal anders!

Die bekannte Kurzgeschichte von Ilse Aichinger „Das Fenstertheater“ sorgte in der Klasse 8b für ein spontanes Schauspiel. In der jetzt abgeschlossenen Unterrichtseinheit zur erweiterten Inhaltsangabe anhand von Kurzgeschichten wurde gelesen, interpretiert, Handlungsschritte notiert, die Figuren beleuchtet, Beziehungen und Situationen unter verschiedenen Schwerpunkten betrachtet. Schließlich wurde eine sinnvolle Zusammenfassung verfasst.
Zu Beginn der Einheit war die Identifikation und das Verständnis der Handlung ein wichtiger Aspekt. Deshalb machte die Deutschlehrerin Frau Groß den Vorschlag, die überschaubare Handlung szenisch darzustellen. Aus dieser Idee wurde eine schöne Theaterinszenierung. Frau Groß las den Text vor, und spontan fanden sich viele Lernerinenn und Lerner, die bereit waren, eine Rolle zu übernehmen. Die Zuschauer waren für die inhaltliche Zusammenfassung verantwortlich.
Dieser interaktive Umgang mit der Kurzgeschichte sorgte nicht nur für eine entspannte, sondern auch für eine ergebnisorientierte Deutschstunde, an der alle Lernerinnen und Lerner große Freude hatten.