IsjTu20:00UdTad1.P!*

Was soll das denn sein? Kurz: ein sicheres Passwort. Das wissen nun auch die Lernerinnen und Lerner der Orientierungsstufe, die zusammen mit ihren Klassenleitungen einen Workshop bei Herrn Härtling besucht haben.

Nach der Abfrage des Medienkonsums der Klasse konnte sich Herr Härtling gut ein Bild davon machen, welche Medien genutzt werden und konnte ausgestattet mit diesen Informationen zielgerichtet auf Chancen und Risiken der Medienlandschaft eingehen. Vor allem wurden die Lerner im Bereich der Sicherheit im Netz und im Umgang mit den eigenen Daten sensibilisiert, denn eines war schnell klar: Das Netz vergisst nichts. So kann einem ein unpassendes Foto in einem sozialen Netzwerk im schlimmsten Falle vielleicht auf seinem späteren Weg nochmals im Weg stehen, es wurde aber auch für das schwierige, aber doch näher an der Lebenswelt der Lerner sich befinden Thema cyber-mobbing die richtigen Worte gefunden.

Medienkompetenz ist in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken und so wollen wir am Raiffeisen-Campus unsere Lerner auch in diesem Bereich so viel wie möglich für ihren Lebensweg mitgeben. Schon ab Klasse 5 die Lerner ganzheitlich in den Blick nehmen und auch als Schule unseren Beitrag für die Medienkompetenz leisten – da Handy, Computer und Co aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken sind.

*und hier die Auflösung: Ich schaue jeden Tag um 20:00 Uhr die Tagesschau auf dem 1. Programm!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar