Gemeinsam in der Natur

Auf dem Weg in den Stöffelpark

Bevor die Lernerinnen und Lerner der beiden 6. Klassen sich in die Mittelstufe verabschiedeten, verbrachten sie noch einen gemeinsamen Tag mit ihren Patenkindern der 5. Klasse. Und auch an diesem gemeinsamen Wandertag galt es, gemeinsam eine Rallye zu bestehen, genau so wie beim ersten Kennenlernen am Schnuppertag vor knapp einem Jahr. Das zu erkundende Gebiet war dabei aber deutlich größer: Es ging in den Stöffelpark.

Vierergruppen und vier Klassen – so sollte der Zufall entscheiden, wer gemeinsam auf Entdeckungstour geht. Die Gruppenmitglieder aus den beiden 5. und 6. Klassen wurden gelost, und gleich nach der Ankunft am Park konnte die Fragerunde beginnen. Nach einer guten Stunde trafen sich alle nach der Vollendung der Rallye dann zum gemeinsamen Mittagessen.

Auch der Nachmittag wurde dank der Größe des Parks nicht langweilig. Zur Freude der mitgefahrenen Lehrer zeigte sich auch hier ein bunt gemischtes Bild aus den unterschiedlichen Klassen. Während die einen den Sandkasten mit Bagger und Schaufel erkundeten, nutzen andere den See für eine kurze und nasse Erfrischung der Beine, bei tollem Sonnenwetter genau das Richtige. Die Zeit verging wie im Flug und ohne weitere Pausen. Und so wurde es auf der Rückfahrt in manchen Ecken des Busses sehr ruhig.