Finissage Sabine Löhnert: "Msuri sana!"

Nach einem guten halben Jahr verabschiedet sich der Raiffeisen-Campus von den Bildern der Koblenzer Künstlerin Sabine Emonts-pohl-Löhnert. So wie bei der Vernissage am 29.8. gab es auch bei der Begegnung mit den Lernerinnen und Lernern eine kleine Feier mit einem Imbiss.

Schulleiter Bernhard Meffert begrüßte die Künstlerin und brachte zum Ausdruck, wie gemischt die Gefühle bei dieser Finissage seien: "Ihre Bilder haben uns jeden Tag begleitet, sie sind fester Bestandteil unseres Lebens in den Räumen am Raiffeisen-Campus geworden und wir lassen sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge ziehen." Das lachende Auge wurde umgehend gestärkt, denn Sabine Löhnert schenkte dem Raiffeisen-Campus ein großformatiges Werk, das das Lieblingsbild unserer Schulverwaltungsmitarbeiterin Frau Piwowarsky ist. 

Die Lernerinnen und Lerner zögerten nicht lange und kamen rasch ins Gespräch mit der Künstlerin über ihre Bilder und die Skulptur, die im Direktorenzimmer ihren Platz hatte. Interessante Spekulationen über die aufeinander bezogenen Bilder "Mann" und "Frau" im Direktorenzimmer ("flirten die?") und ein erstauntes "Wirklich?", als Frau Löhnert berichtet, bereits dort gelebt zu haben, wo der rosafarbene Speckstein, aus dem die Skulptur geformt ist, seine Heimat hat: in Kenia. Und sofort wollten die neugierigen Sextaner wissen, ob Frau Löhnert auch Kizuaheli sprechen könne und bestanden auf einer Kostprobe. Seitdem wissen sie, dass "Wie geht es Dir?" "Habari gani?" heißt und die wünschenswerte Antwort "Mir geht es gut!" "Msuri sana!".

Nach dem gründlichen Rundgang durch die Räume der Schulverwaltung endeten beide Lernergruppe bei einem Multivitaminsaft sowie einem Muffin und bei der Feststellung, dass es spannend ist, eine Künstlerin persönlich zu ihren Bildern zu befragen.

Herr Meffert bedankte sich im Namen der Schule bei Frau Löhnert mit einer Kiste besten Raiffeisen-Campus-Apfelsaftes. Jetzt haben wir uns sozusagen mit einer sechsteiligen Mini-Ausstellung auf Frau Löhnerts Mittagstisch revanchiert…

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar