Elternkolleg Medienkompetenz am RC

Michaela Weiß-Janssen – freie Medienreferentin zu Gast am Raiffeisen-Campus. Frau Frischbier begrüßte als Vorsitzende des SEB und damit Einladende die Anwesenden und nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen anwesenden SEB-Mitglieder vorzustellen. Sie erläuterte, inwiefern auch die Elternarbeit am Raiffeisen-Campus technisch völlig anders aufgestellt ist und warum es deshalb ein Anliegen der Elternschaft war, das zweite Elternkolleg diesem Thema zu widmen.

Michaela Weiß-Janssen begrüßte die Elternschaft und stellte anfangs klar, dass die Medienlandschaft auch für Erwachsene ständig neue Kompetenzen erforderlich macht. Deshalb sei es umso wichtiger, dass die Eltern mit den Kompetenzen ihrer Kinder wachsen. Die Referentin verdeutlichte, welche ungeahnten Ausmaße das Internet und seine Nutzung heute haben. Pro Minute werden z.B. 277778 Tweets über Twitter versendet und 435 neue Mail-Accounts eingerichtet. Mitten in diesem immensen Datenstrom versuchen sich heute Familien zu orientieren, Daten sinnvoll zu nutzen und vor allem im Blick auf die Kinder, psychische und wirtschaftliche Schäden zu vermeiden. Frau Weiß-Janssen erklärte, dass beim Thema „Soziale Netzwerke“ leider nur noch Facebook relevantes Thema ist. Die Alternativlosigkeit dieses Netzwerks, das eben nicht auf deutschen Datenschutzbestimmungen basiert, ist durchaus Teil des Problems.

Interessant war, dass der Abend sehr schnell in einer Diskussion mündete über die richtigen Strategien im Umgang mit den Kindern. Frau Weiß-Janssen wollte mit ihrem Vortrag kein Patentrezept liefern, sondern wesentliche Informationen liefern, die den Eltern helfen sollen, ihre je eigene Strategie zum Umgang mit modernen Medien zu finden.

Die lebhaften Gespräche während und nach dem Vortrag bewiesen, wie hilfreich das zweite Elternkolleg am Raiffeisen-Campus war. Deshalb ließ es sich Schulleiter Bernhard Meffert nicht nehmen, am Ende im Namen des Raiffeisen-Campus und seiner Schulgemeinschaft der Referentin für ihren lebhaften, lebensnahen und sogar humorvollen Vortrag zu danken. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar