Ein Besuch im „Hohen Westerwald“

Hier betrachten die Lernerinnen und Lerner die Windkraftanlage

Der vierte Raiffeisentag führte die Klassen 8a und 8b im vergangenen Schuljahr nach Langenhahn bei Kirburg. Gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Jenny Groß und Katharina Wilhelm fuhren die Lernenden zur Firma Mann Energie.  Diese Firma treibt neben der Vermarktung von Holzpellets und erneuerbarer Energie auch die Energiewende voran, da sie, zusammen mit vielen weiteren Bürgern der Region, eine Energiegenossenschaft gründet hat.  Angeführt wird diese Initiative von Markus Mann, Unternehmer und Pionier im Bereich der erneuerbaren Energie. Nachdem die beiden 8. Klassen die Windkraftanlage sowohl von innen als auch von außen betrachten konnten, fuhren sie weiter zum Firmengelände. Dort erhielten sie einen sehr guten Vortrag zum Thema erneuerbare Energie.

Anschließend gingen sie über das Areal, sodass sie das gesamte Arbeitsfeld der Firma Mann Energie überblicken konnten. Daniel Rahn, Vertreter der Genossenschaft an diesem Tag, freute sich über eine so aufgeweckte und geschulte Gruppe und ihr breites Wissen über das Genossenschaftswesen.