Eigeninitiative im Unterricht

Die Lernenden der Klassen 5ab sind im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Frau Hartung weiterhin eigeninitiativ tätig (die Redaktion berichtete bereits im ersten Teil des Schuljahres darüber): Nachdem die Initiatoren alles rechtzeitig und selbständig mit ihrer Lehrerin abgesprochen hatten, genossen ihre Mitlernenden eine Präsentation über Solar-, Wind- und Kohlekraftanlagen sowie über Atomkraftwerke. Diese warfen mehrere Fragen bei den Lernenden auf, welche die Präsentierenden fachkundig, frei und selbstsicher beantworteten. Außerdem nahmen die Lernenden mehrere inhaltliche Aspekte aus den Präsentationen mit nach Hause.

Und noch ein anderes Beispiel: Eine Lernerin stellte ihren Mitlernenden eine Blindschleiche vor und beantwortete ihren Mitlernenden alle aufgekommenen Fragen rund um diese. So wissen die Lernenden, wo die Blindschleiche systematisch einzuordnen ist, wie ihr Lebensraum gestaltet ist, wovon sie sich ernährt und vieles mehr. Schließlich entließ die Lernerin unter den Augen ihrer Mitlernenden die Blindschleiche wieder in die freie Natur. Sehen sie selbst.

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