‚Echt stark‘ – Unterwegs mit unserer Klassen- und Lernervertretung

Ein wichtiges Amt ist zumeist mit allerlei Aufgaben verbunden, über die man sich zu Beginn erst einmal bewusst werden muss. Unter anderem zu diesem Zweck begaben sich die KlassensprecherInnen und LernersprecherInnen, begleitet von Verbindungslehrer Herrn Klein, zu einem zweieinhalbtägigen Workshop nach Kirchähr.

Die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit (KFJ) erwartete die RC-Delegation mit dem Programm ‚Einfach stark‘. Die Lernenden erlebten eine abwechslungsreiche Mischung aus theoretischen Einheiten und lernreaktivierenden, spielerischen Sequenzen. 

Am ersten Fortbildungstag stand die Veranschaulichung des Aufgabengebiets der Klassen- bzw. Lernervertretung im Mittelpunkt. Die Lernerinnen und Lerner diskutierten über notwenige Attribute eines Klassensprechers. Im Austausch mit der Gruppe wurden sie sich der eigenen Stärken bewusst.

Am darauf folgenden Tag standen für unser LV-Team einige Übungen und Methodentrainings zur Schulung wichtiger kommunikativer Fertigkeiten im Vordergrund. Anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Erfahrungsbereich der Lernerinnen und Lerner berieten wir uns über mögliche Handlungsalternativen und Gesprächsstrategien. Auch den zweiten Abend ließ das Team des KFJ mit einem eher besinnlichen ‚Impuls‘ ausklingen, zu dem sich die Teilnehmenden nach dem Abendessen nochmal im Gruppenraum sammelten. 

Der Abreisetage stand im Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung. Reihum befüllten sich die lul ihre selbstgebastelten ‚Stärke‘-Boxen mit Wünschen für das kommende Schuljahr, aber auch mit Komplimenten oder einfach nur netten Grüßen. 

Mit vielen neuen Eindrücken, einem ganzen Rucksack voller Informationen und Anregungen, aber vor allem -und das ist das wichtigste-  als zusammengewachsenes Team, verließen wir gegen Mittag die Jugendbegegnungsstätte. 

Wir hoffen, dass auch zukünftige Klassensprecherinnen und Klassensprecher von diesem Fortbildungsangebot profitieren können und bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die großzügige Unterstützung dieses Projekts. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar