Briefchen schreiben erlaubt!?

Diese Frage stellte sich kürzlich die evangelische Religionsgruppe der 7. Klassen und schaute ihre Religionslehrerin Frau Schade ganz verdutzt an. Zum Einstieg in das Thema Paulus und seine Missionsreisen wagten die 18 Lernerinnen und Lerner in Kleingruppen mit einer etwas anderen Methode einen Blick in die Paulusbriefe und erweckten den Geist des Briefeschreibens.

Doch zuerst mussten natürlich die notwenigen Hintergrundinformationen erarbeitet werden. Jede Gruppe erhielt einen großen Briefumschlag mit den benötigten Materialien. Nach einer kurzen Arbeitsphase konnte das "Gewusel" beginnen, das allen Lernerinnen und Lernern sichtlich Spaß bereitete. Die Aufgabe bestand darin, durch das Schreiben von Frage- und Antwortbriefen an die unterschiedlichen Gruppen einen vorgefertigten Fragenkatalog zu den Briefen des Paulus zu beantworten. Natürlich durften auch Postboten, die die Briefe zustellten, nicht fehlen.

Gab es in einer Gruppe Probleme, halfen sich die Lernerinnen und Lerner untereinander. Schließlich lautet unser Motto: EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN. Am Ende dieser Arbeitsphase ging jeder Lerner wieder in seine Gruppe zurück, um die gewonnenen Informationen festzuhalten, die später im Plenum besprochen wurden.

Am Ende waren sich alle einig: Hier konnten wir nicht nur viel lernen, sondern hatten auch Bewegung und Spaß dabei.

Vielen Dank Frau Schade, dass Sie mit uns wieder etwas Neues ausprobiert haben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar