Benötigt die Politik die Wirtschaft oder umgekehrt?

Ein Workshop, den die Lernerinnen und Lerner der 7.-9. Klassen am Projekttag Ökonomische Bildung wählen konnten, stand unter dieser Frage und verlieh den Heranwachsenden ein Gefühl für Wirtschaftspolitik und die Bedeutung von Geld. In unterschiedlichen Stationen erhielten sie einen Einblick, was Bedürfnisse eines Menschen sind, wieso es wichtig ist zu haushalten, was Markt und Preis bedeutet und wo die Schnittmenge zwischen Politik und Wirtschaft ist. Nachdem sie sich einige Stunden mit diesen Fragestellungen auseinandersetzten, bereiteten sie Fragen an Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder (Wallmerod) vor, der ihnen am Nachmittag für ein Gespräch zur Verfügung stand. Er selbst hat viele Jahre im Wirtschaftsministerium gearbeitet, bevor er 2009 für das Amt des Bürgermeisters der VG Walllmerod kandidierte. Von allgemeinen Fragen rund um Elektormobilität, das Amt des Bürgermeisters grundsätzlich, den Aufgaben einer Verbandsgemeinde, aktueller Politik in Bund und Kommune – vielfältig waren die Fragen der Lerner. So konnte Klaus Lütkefedder ihnen erklären, wieso es denn für ihn als Chef einer Verwaltung so wichtig ist, dass die Wirtschaft funktioniert und wieso dies für ihn eine hohe Relevanz habe, sodass er sich oft selbst darum bemühe. „Wenn wir viele Arbeitsplätze in der Verbandsgemeinde haben, das Steueraufkommen gut ist und ich mit dem Rat für ordentliche Rahmenbedingungen sorgen kann, haben alle etwas davon,“ so Lütkefedder. Das Dreieck aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sei elementar und müsse von allen Seiten mitgetragen werden, sodass es der Kommune gut gehe. Er berichtete von aktuellen Projekten der Verbandsgemeinde und machte deutlich, wie wichtig es sei, dass man dicke Bretter bohre, sodass am Ende Rat und Bürger mit den Ergebnissen zufrieden seien. Lehrerin Jenny Groß, die diesen Workshop leitete, freute sich über den Besuch und unterstrich die praktische Relevanz zwischen einem theoretischen Workshop und dem Gespräch mit einem Praktiker, denn nur so könne den Lernern vor Augen geführt werden, dass das Gelernte angewandt werde.