Ausbildungsmesse – Wir waren dabei!

"Wirges. Der Gewerbeverein der Verbandsgemeinde Wirges, „Für Sie aktiv“ hat nach dem Erfolg der Ausbildungsmesse im vergangenen Jahr das Forum für Berufsanfänger und Berufssuchende erneut initiiert. Weil das Thema Berufswahl für Jugendliche und nicht zuletzt auch für die Eltern oft ein Buch mit sieben Siegeln ist, präsentierten sich am Freitag (26. Oktober 2012) im Bürgerhaus von Wirges an fast 40 Ständen unter anderem Betriebe aus Handwerk, Handel, Gewerbe und dem Dienstleistungssektor, um aufzuzeigen, welche Chancen Schulabgänger bei der Suche nach einem Beruf, der auch mit den eigenen Interessen vereinbar ist, in unserer Region haben.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr die Zahl der Infostände auf fast 40 erweitern konnten und damit ein noch breiteres Spektrum an Informationen über Berufe und Fortbildungsmöglichkeiten in unserer Region aufzeigen zu können“, sagte der Vorsitzende des Gewerbevereins „Für Sie aktiv“, Bernd Steinebach, im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir haben einen Shuttlebus-Service eingerichtet, um Schülern aus Schulen anderer Städte wie zum Beispiel von der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach, eine kostenlose Möglichkeit zu bieten, nach Wirges zu kommen“, erklärt Steinebach.

Zahlreiche Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Ausbildung zu informieren und direkt Kontakte zu Westerwälder Unternehmen zu knüpfen. Neben etlichen Betrieben der unterschiedlichsten Branchen – das Spektrum reichte von kaufmännischen Berufen in Industriebetrieben, Versicherungen und Banken über Hotelfachleute, Verkäufer, Mechatroniker, Mechaniker, Schlosser, Elektriker, Dachdecker, Schreiner und Tischler bis hin zu Verfahrenstechnikern, Optikern und Landschaftsgestaltern – waren in Wirges auch Bildungseinrichtungen bei der Messe präsent. Der Raiffeisen-Campus und die Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges, die Akademie Deutscher Genossenschaften Montabaur, die Berufsbildenden Schulen Montabaur und Westerburg und die Zimmermann’sche Wirtschaftsschule Koblenz zeigten auf, welche Fortbildungsmöglichkeiten ihre Einrichtungen bieten.

Auch das Polizeipräsidium Koblenz, die VG-Verwaltung Wirges, die Agentur für Arbeit Montabaur, die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Bundeswehr waren mit Infoständen vertreten, um Jugendlichen Berufsperspektiven aufzuzeigen. Ein nicht zu unterschätzender, positiver Aspekt bei der Messe war die Möglichkeit für die künftigen Berufseinsteiger, mit Firmenvertretern unmittelbar ins Gespräch zu kommen und auf diesem Wege eventuell eine Praktikumsstelle zu finden.

Bei der Begrüßung der Messegäste konnte Bernd Steinebach auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wirges, Michael Ortseifen, und Stadtbürgermeister Renato Noll willkommen heißen. Beide lobten das Engagement des Gewerbevereins der VG, der mit dieser Ausbildungsmesse zum zweiten Mal einen Erfolg verbuchen konnte. Nach Meinung der meisten Aussteller und Schüler hat die Messe hat ihr Ziel voll erreicht." Quelle. WZ v. 29.10.2012

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar